Startseite

Wohnbeispiele

 

Haus und Garten

 

Ortsplan

 

Brodenbach a.d. Mosel

 

Anfahrt

 

Ausflugtipps

 

                     Brodenbach an der Mosel

Brodenbach (staatlich anerkannter Erholungsort) liegt an einer langgeschwungenen Biegung der Mosel jeweils 25 km entfernt von Cochem an der Mosel und Koblenz am Rhein. Es ist von bewaldeten Moselhängen und Weinbergen umgeben, im Zentrum der Moselburgen Burg Eltz, Burg Bischofstein, Ruine Waldeck, Burg Thurant und der Ehrenburg. Die im 12. Jh. erbaute Ehrenburg ragt auf einer Felsnase oberhalb des malerischen Brodenbacher Ortsteils Ehrenburgertal hervor. Brodenbach ist als Ausgangs- und Zielpunkt zahlreicher Wanderungen - u.a. durch die wildromantische Ehrbachklamm - weithin bekannt. Durch die waldreiche Umgebung ist das Klima besonders günstig. Die beiden Seitentäler, Ehrbach- und Brodenbachtal, führen ständig frische, gesunde Luft in den Moselort.

 

Zur Geschichte

In Brodenbach fand man Reste aus römischer und Gräber aus merowingisch-fränkischer Zeit. Die genaue Entstehungs- und Besiedlungszeit von Brodenbach ist nicht bekannt, doch man vermutet, dass spätestens während der Erbauung der Ehrenburg auf den Resten einer römischen Befestigung der Ort besiedelt war. Bis Ende des 18. Jahrhunderts gehörte Brodenbach zur Herrschaft Ehrenburg.

 

 

 

 

 

                    

 

 

 

                               Die Ehrenburg

 

1798 wurde Brodenbach unter französischer Herrschaft dem Kanton Treis zugewiesen. 1816 kam Brodenbach unter preußischer Herrschaft zum neugeschaffenen Kreis St. Goar; Brodenbach selbst wurde zur Amtsbürgermeisterei erhoben, zu der die umliegenden Orte rechts der Mosel gehörten.

Nach der Gebietsreform von 1976, die eine Neugliederung der Landkreise im Regierungsbezirk Koblenz vorsah, wurde der Kreis St. Goar aufgelöst und Brodenbach dem neugeschaffenen Landkreis Mayen-Koblenz (MYK) zugeordnet. Seitdem gehört Bordenbach verwaltungsmäßig zur Verbandsgemeinde Untermosel mit Sitz in Kobern-Gondorf.

 

 

 

Freizeitmöglichkeiten :

Angeln - Segeln - Wassersport - Schiffsausflüge auf Mosel und Rhein - Radfahren - Wandern - Trimm-Dich-Pfad - Weinproben - u.v.m.

 

Sehenswürdigkeiten :

Ehrenburg - Ehrenburgertal - Kriegerehrenmal -

Donnerloch - Ehrbachklamm mit ihren Mühlen